Herzlich willkommen | Wutrobnje witajće

Die Grundschule „Lernoase“ liegt in der zweisprachigen Gemeinde Boxberg/O.L. | Hamor. In unserem Schulleben spiegeln sich die sorbische Vergangenheit und Gegenwart unserer Region wider. Sie sind sowohl Unterrichtsgegenstand als auch Anlass zur Pflege sorbischer Traditionen wie Vogelhochzeit, Zampern und Ostereier Malen.

Die Grundschule „Lernoase“ ist ein vielseitiger Lernort. Auf dem Schulgelände befinden sich eine Turnhalle, ein Sportplatz, ein Spielplatz und ein Schulgarten. Das Schulgebäude steht im Ortsteil Boxberg | Hamor. Es wurde in den 1970er Jahren gebaut und beherbergte die Polytechnische Oberschule „Wladimir Komarow“. Ein Teil dieses Gebäudes ist seit 1992 die Heimstätte der Grundschule Boxberg. Seit 2018 tragen wir den Namen „Lernoase“. Er ist das Ergebnis eines Namenswettbewerbs unter den Schülerinnen und Schülern. Die Sozialpädagogin R. Koschkar (geb. Valentin) hat den Wettbewerb ins Leben gerufen.

Die Grundschule „Lernoase“ begrüßt jeden Morgen, wenn es zum Unterricht klingelt, etwa 150 Kinder aus den 18 Ortsteilen der Gemeinde (vereinzelt auch aus Weißwasser oder aus anderen Orten). Bei uns lernen sie das Lesen, Schreiben und Rechnen. Neben dem ABC und dem Einmaleins legen wir Wert auf Bewegung sowie auf die Förderung handwerklicher, musischer und künstlerischer Begabungen/Fähigkeiten. Nach dem Unterricht erwartet die Kinder eine Vielzahl an Ganztagsangeboten.

Die Grundschule „Lernoase“ umgibt eine abwechslungsreiche Landschaft: Teiche, Seen, Heide, Wälder sowie Braunkohletagebaue. Der Bärwalder See und Findlingspark Nochten sind daher regelmäßig Ziele für Wandertage.