Projekte

 

Projekte


 

Projekte „Ein Stück von dir, ist ein Stück für uns alle“

Kleine Projekte bei denen Kinder merken, wenn sie einen kleinen, aber entscheidenden Anteil beitragen können, um ein Endresultat zu erreichen, sind Projekte die zu Identifikation, Gemeinschaftsgefühl und Partizipation führen.  Diese Projekte sind dabei nebenher in den Unterricht oder in die Pausenzeiten einflossen. Dabei sind sie immer eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und bieten eine Alternative zur Gestaltung von Pausen-/ oder Freizeiten.

Der Bau des Insektenhotels, das Vogelhochzeitsprojekt, das Namensprojekt und die nachstehenden Projekte sind nur einige Beispiele, die im Zeitraum der Schulsozialarbeit geleistet wurden.

 

Die XXL – Adventskerzen 2018

Frieden, Freundschaft, Liebe und Hoffnung dafür stehen die vier Kerzen am Adventskranz- so wird es im Unterricht gelernt.

All diese Dinge wünschen sich Schüler, Eltern und Lehrer an der GS- Boxberg. Als Gemeinschaftsprojekt bastelte jede Klasse eine Kerze für den jeweiligen Advent. Dazu wurden Papierstreifen in der Klasse verteilt und jedes der Kinder durfte individuell einen Streifen gestalten. Wunderschöne bunte und ganz originelle Kerzen sind entstanden. 

Aus vielen kleinen Teilen wurde so ein wunderschönes Adventsgesteck zusammengesetzt.

 

 

Die XXL – Adventskalender 2019

Schüler konnten sich in den Pausenzeiten und in den Freizeiten Materialen zum Malen und zum Basteln abholen. Sie gestalteten große Fensterbilder in Begleitung der Schulsozialarbeit. Die entstandenen Meisterwerke wurden dann, wie bei einem Adventskalender täglich in eins der Fenster des Schulgebäudes geklebt.

Nicht nur die Schüler hat dieses Projekt gefallen, auch die Bürger der Gemeinde Boxberg freuten sich jeden Tag auf ein weiteres Bild an den Fenstern.